Kunde

Parlament Österreich

Auftraggeber

JART

Leistungen

Screen Design
Konzeption
Workshops
Dokumentation
Barrierefreiheit

Zeitraum

Februar – Oktober 2021

Relaunch der Parlament Österreich Website und des Intranets

Nach einem harten Ausschlussverfahren haben wir uns sehr gefreut, dass wir gemeinsam mit der Firma JART und Communication Matters den Pitch für die neue Website gewonnen haben. Hauptfokus beim Relaunch war das grafische Erscheinungsbild, die Benutzerfreundlichkeit, die Struktur und die Funktionalitäten, natürlich unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit. Ziel war es außerdem den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Geschehens übersichtlich zu erklären und die Services für alle am Parlamentarismus Interessierten zur Verfügung zu stellen. Unsere Hauptaufgabe war die Gestaltung der Wireframes und Screendesigns sowie die Unterstützung bei der Erstellung des Konzepts und der Workshop-Protokolle.

Intensive Konzeptphase mit wöchentlichen Workshops

Nach dem Analysieren der bestehenden Website und dem Erstellen einer Grobstruktur, wurden die wichtigsten Themengebiete erfasst und in 10 wöchentliche Ganztages-Workshops eingeteilt. Es wurden Themen wie die Gesetzgebung, Besucher:innen inkl. Zielgruppenanalyse, Personen im Parlament, die umfangreichen Suchfunktionen, sowie das Intranet und vieles mehr behandelt. Bei den Workshops konnten wir die einzelnen Abteilungen und Experten zum jeweiligen Thema befragen, haben unzählige Protokolle geschrieben und erarbeiteten mit JART ein Detailkonzept inkl. Wireframes, das später die Grundlage für die Template-Designs war.

Gestaltung von über 30 barrierefreien Website Templates

Wir hatten den Lead beim Design und gestalteten in intensiver Abstimmung mit der CI-Abteilung des Parlaments insbesondere mit Giuseppe Rizzo und Susanne Roth, die in der Konzeptphase definierten Templates. Das neu entwickelte CD für das Besucherzentrum sollte sich auch in den Website-Templates widerspiegeln, welche sofort großen Anklang fanden. Die finalen Designs wurden im engen Ausstausch mit myAbility getestet, um die Anforderungen für die Barrierefreiheit WCAG 2.1 Stufe AA zu erfüllen.

Die Konzeption und Gestaltung der neuen Website für das Parlament Österreich war eine besondere Herausforderung bei der wir auch nebenbei unser politisches Wissen auffrischen konnten.

aspern Seestadt Social Media