Screendesign Hundertwasser Collage

Ein visionärer Künstler!

Friedensreich Hundertwasser war ein visionärer Künstler und eine Symbolfigur. Er war ein Vorläufer der Umweltbewegung und hat die Kraft seiner Kunst für seine Botschaften eingesetzt. Seine Werke zeichnen sich durch fantasievolle Lebendigkeit und Individualität aus.

Kunde

Hundertwasser Privatstiftung

Auftraggeber

JART

Leistungen

Screen Design
Konzeption
Iconschrift

Zeitraum

Jänner – Juni 2019

Hundertwasser Website Screenshot Biographie

Design für die neue Website

Die Kunst von Hundertwasser muss man zuerst verstehen. Die inspirierenden Gespräche mit Herr Harel, der ein enger Vertrauter von Hundertwasser war, haben uns sehr geholfen in Hundertwassers Welt einzutauchen.

Hundertwassers Werke leben von ihrer Buntheit. Weiß kommt in seinen Werken so gut wie gar nicht zum Einsatz. Großteils hat er mit Komplementärfarben gearbeitet. Farben haben bei Hundertwasser keine „Logik“. Diese Individualität soll sich auch auf der Website widerspiegeln. Somit haben wir eine Farbkombination aus einer kalten und einer warmen Farbe gewählt. Alle Werke stehen immer auf einem schwarzen Hintergrund.

Für Hundertwasser ist die gerade Linie ein Gräuel und völlig unnatürlich. Seine gesamten Werke verwenden keine einzige gerade Linie. Diesen gestalterischen Grundgedanken haben wir auch bei den Designs eingearbeitet.

Hundertwassers Biographie ist sehr umfangreich und wirklich faszinierend. Mit einer verspielten, grafischen Aufbereitung als Timeline wirkt die Biographie sehr übersichtlich, aber auch wie eine Art „Familienalbum“. Mit dem Filter oben kann man sich durch die Dekaden scrollen.

Frau Fürst über uns

„Wir finden dieses Design wirklich sehr gelungen und eine ausgezeichnete Identifikation für Hundertwasser. Bitte unseren Dank und unsere Anerkennung an Frau Stadler zu übermitteln, die sich so hervorragend in Hundertwassers Bildwelt eingearbeitet hat und ihre Designs auch überzeugend kommentiert.“
Andrea Fürst
Hundertwasser Privatstiftung
Austrowaren
FREI.sicht.BAD Tafeln