Bye Bye Universal Analytics, hello Analytics 4

Ihr habt es wahrscheinlich schon gehört, Analytics 4 ersetzt Universal Analytics. Aber was bedeutet das genau? Müsst ihr sofort handeln oder was sind eure Optionen?

Hier eine schnelle Zusammenfassung zum neuen Google Analytics:

  • Ab 1. Juli 2023 werden in Universal Analytics-Properties (= Google Universal Analytics) kein Traffic mehr verarbeitet. Der Großteil hat aber Google Universal Analytics im Einsatz.
  • Google empfiehlt eine Umstellung auf das neue Google Analytics 4 asap durchzuführen, um keine Datenverluste zu erhalten.

Doch zahlt sich der Umstieg aus? Wie lange dürfen wir in Europa Google Analytics noch im Einsatz haben?

Motivierte und interessierte User können den Umstieg auf Google Analytics 4 natürlich jederzeit durchführen. Ansonsten empfehlen wir noch bis zum Sommer abzuwarten, wie die Entscheidungen zu Google Analytics und Alternativen ausfallen werden.

Habt ihr Fragen dazu? Meldet euch gerne bei uns!

Transparentes Cookie Management