Kunde

IG Autorinnen Autoren

Leistungen

Logo Design
Branding

Zeitraum

April – Mai 2022

Die Interessensgemeinschaft für österreichische Autoren

Die IG Autorinnen und Autoren wurde 1971 als gemeinsame Verhandlungsdelegation österreichischer Schriftstellerverbände gegründet und 1981 als eigenständige Organisation mit derzeit rund 3.800 Mitgliedern und 70 Mitgliederverbänden neu aufgebaut. Nach dem langen Bestehen wurde es Zeit für ein eigenes Logo und Branding.

Die Herausforderung war den langen gegenderten Namen in eine optisch ansprechende Form zu bringen. Wir verzichteten deshalb auch auf Icons und fokussierten uns auf die Schrift. Für den IG-Schriftzug entschieden wir uns für eine Serifen-Schrift, um den Buchcharakter widerzuspiegeln. Der Zusatztext wurde mit einer serifenlosen Schrift umgesetzt, um eine gute Lesbarkeit auch in kleiner Darstellung zu erzielen. Die Farbwelt wird von Weiß und einem dunklen Blau dominiert. Das beruhigende Nachtblau assoziiert man mit Stärke und steht für die immer wieder neue Auseinandersetzung mit der Wahrheit. Als Kontrastfarben haben wir uns für ein Himbeerrot und ein Türkisblau entschieden.

Akademie ADAM Website
StepStone Social Media