Tipps & Tricks und aktuelle Themen

Yoast SEO – Basisversion

Du hast deine WordPress Website fertig und bist nun auf der Suche nach einem guten SEO Plugin? Bei der Recherche wirst du auf einige verschiedene Plugins zu diesem Theme kommen. Unser Favorit ist Yoast SEO in der Basisversion (gratis Variante).

Yoast SEO – der Klassiker!

Must Have Plugin für WordPress Websites

Jeder der mit WordPress arbeitet, hat zumindest schon von diesem Plugin gehört – unserer Meinung nach zurecht! Die Top Bewertungen auf wordpress.org mit über 25.000 5 Sterne Vergaben (Stand 03/2020) sprechen für sich. Das Plugin wird regelmässig aktualisiert und hat auch über 5 Millionen Installationen. Große Zahlen!

Das Plugin ist übersichtlich gestaltet und alle wichtigen Basic Einstellungen sind in der gratis Version möglich.

Einige Vorteile von Yoast SEO

  • Die Vorschau der Google Suchergebnisse pro Seite/Beitrag: Du kannst eine Voransicht sowohl für die mobile als auch die desktop Version deiner Google Ausgabe generieren und den SEO Title, den Permalink und die Meta-Beschreibung anpassen.
  • Bei der Meta-Beschreibung hilft eine optische Vorgabe (Ampelsystem) um die optimale Zeichenlänge zu erlangen.
  • Lesbarkeit pro Seite/Beitrag (das umstrittenste Tool): Hier siehst du mit Hilfe von einem Ampelsystem, welche Elemente du noch verbessern kannst. Nicht immer kann auf jeder Seite die optimale Ansicht erreicht werden, da kann das Ampelsystem schon mal mehr verwirren als helfen.
  • Social pro Seite/Beitrag: Du kannst gezielt die Inhalte für Facebook und Twitter vorbereiten mit Titel, Beschreibung optimalen Bild. So werden die geteilten Inhalte nach deinem Wunsch in den sozialen Medien dargestellt. Kann gerade für die Startseite oder speziellen Aktionsseiten sehr hilfreich sein.
  • Es kann ganz einfach eine robots.txt angelegt und bearbeitet werden
  • Die Inhalte der Sitemap können ganz einfach unter der Darstellung in der Suche optimal angepasst werden.

Links zu Yoast SEO

Download Yoast SEO Basic auf wordpress.org
Yoast SEO Website

Cookie-Banner
WordPress Basic

Schreibe einen Kommentar